Die Turfroute

Streckenabschnitt 1 - Nij Beets

Nach Nij Beets kommt man am besten mit dem Fahrrad - z.B. von Gorredijk aus (einfach immer am Kanal entlang) oder auch von einem Anleger auf der Strecke, denn es besteht keine befahrbare Verbindung auf dem Wasser! Nij Beets ist ein typisches Moordorf, längs des Kanals entstanden.

Mit dem Damhuis beherbergt es ein kleines Museum...

...mit Open-Air-Abteilung - das Freiluftmusuem enthält viele Exponate, die Leben und Arbeiten im "Goldenen Jahrhundert" erläutern und zeigen, dass es für die Arbeiter gar nicht so goldig war (war es das jemals?).

Für das Bier oder den Kaffee danach empfehle ich das Café auf der gegenüberliegenden Straßenseite, so eine typisch holländische Mischung von Kneipe und Café, man kann schön draußen sitzen und es ist einfach eine schöne Atmosphäre am Kanal in Nij Beets.

Unter dem Punkt "Info" öffnet sich ein Extra-Fenster mit Angaben über Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten an der Friesischen Turfroute. Unter dem Punkt Termine finden Sie eine Auflistung von Veranstaltungen.

Zurück