Die Turfroute

Streckenabschnitt 1 - Aldeboarn (Oldeboorn)

Oldeboorn kommt in Sicht, unverkennbar am schiefen Kirchturm. Kleiner Ort mit drei Brücken, sehr schmale Durchfahrt. Anlegen im Ort nur an wenigen Stellen für wenige Boote. Hier hatte ich offen gestanden das Gefühl, dass die Anwohner ihre eigenen Boote (tw. kleine Ruderboote) strategisch so anlegen, dass Motorboote keine Chance mehr haben - aber dieser augenblickliche Eindruck könnte täuschen.

Kleines Heimatmuseum "Uldrik Bottema" - hier wird die Geschichte des Ortes dargestellt (und auch die Frage geklärt, warum der Kirchturm so schief ist). Im südlich gelegenen Moorpolder "De Deelen" gibt es eine Künstlerkolonie.

Unter dem Punkt "Info" öffnet sich ein Extra-Fenster mit Angaben über Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten an der Friesischen Turfroute. Unter dem Punkt Termine finden Sie eine Auflistung von Veranstaltungen.

Zurück