Die Turfroute

Streckenabschnitt 3 - Echtenerbrug

Echtenerbrug bietet dem Wassersportler eine ganze Menge: Tankstelle, Yachtwerft mit 9 Tonnen-Kran und jede Menge Geschäfte, auch für den Wassersportbedarf. Die unmittelbare Nähe des Tjeukemeers sorgt auch in den Straßen vermehrt für maritimes Flair, es macht Spaß, dort zu bummeln.

Da ist sie, die Brücke nach Echten (Nachbarort), die dem Ort ihren Namen gab: Echtenerbrug. Seit das Tjeukemeer für den Wassersport ausgebaut wurde, mausert sich Echtenerbrug mehr und mehr zu einem Wassersportort. Links und rechts der Brücke, im Bild hinter der Brücke, gibt es zwei sehr gute Restaurants mit Terrassen, ein Logenplatz bis 20.00 Uhr mit garantiert spannendem Programm durch die ein- und auslaufenden Schiffe und die engen Warteposition vor der Brücke.

Direkt an der Turfkade kann man sehr gut anlegen, etwa 50 Schiffe können dort liegen und die Möglichkeit, längsseits festzumachen, kommt auch ungeübten Skippern entgegen. Da die Stege unterschiedliche Höhen haben und ein langes Stück lediglich mit dem üblichen Balken in Bodennähe ausgestattet ist, kann jede Bootsgröße gut festmachen. Anständige Poller und stabile Pfähle bieten dabei die Sicherheit, die man sich bei dem oft starkem Wind wünscht. Bei den Passantenliegeplätzen am den Steg gibt es auch Landstrom, Wasser kann ebenfalls an mehreren Stellen gebunkert werden. Ein gutes Waschhaus mit einer "richtigen" Dusche und allen anderen Angeboten komplettiert den Passantenhafen. "Richtige Dusche" ist für mich eine Dusche, bei der ich bestimmen kann, wie kalt oder warm ich das Wasser mag und nicht irgendein Temperaturfühler meint, für mich entscheiden zu müssen und bei der ich selbst die Menge des Wassers einstellen kann.

Der Yachthafen wird betrieben von Yachtcharter Turfskip .Turfskip-Kunden brauchen daher hier keine Liegegebühren zahlen. Auch wir haben in Echtenerbrug bei einem Zwischenstop für eine Nacht gelegen und bei der Gelegenheit die Vorzüge von Service und Angebot im Ort genutzt und alle unsere Vorräte ergänzt.

Zurück