Die Turfroute

Streckenabschnitt 3 - Oldemarkt

Oldemarkt liegt am Mallegat, das von der Linde abzweigt und im Ort endet. Bei der Anfahrt fährt man auf eine Siedlung zu, die aus der Entfernung zunächst den Eindruck eines Gewerbegebietes macht, die Dachformen erinnern an die Dächer mancher Werkhallen....

Siedlung am Mallegat

Erst beim Näherkommen entdeckt man eine der vielen Siedlungen "Am Wasser" - es gibt sogar eine eigene Internet-Site: www.mallegat.nl

Im Ort gibt es einen kleinen Yachthafen (bereits bei der Einfahrt gibt es mehrere Möglichkeiten, bei Firmen anzulegen), die meisten Passanten werden aber direkt im Mallegat anlegen, dort gibt es gute Möglichkeiten zum Festmachen mitten im Ort.

Yachthafen Oldemarkt kurz nach Sonnenaufgang im März 2002

Die alte Dorfkirche hat ihren Platz im Zentrum....

...das im Wesentlichen aus der Einkaufsstraße besteht, gemütlich und mit vielen Geschäften. Hier gibt es alles für den weiteren Törn und einiges mehr - lohnend sind die schönen lustigen Postkarten "exklusiv" aus Oldemarkt.

Markantes Gebäude am Hafen ist das 1823 gebaute Fährhaus, von hier gingen früher regelmäßig die Schiffe nach Kuinre, Blokzijl, Ossenzijl, Zwolle, Sneek und Leeuwarden ab - fürher, als die Linde noch direkt in die Zuiderzee floss und auch so manches Hochwasser bis nach Oldemarkt brachte. Und an den Spalierbäumen...

...beginnt der Passantenhafen, dort kann man sehr gut liegen. Mit einer Einschränkung allerdings: Auf der Rückseite gibt es einige Gewerbebetriebe, die teilweise schon sehr früh am Morgen mit ihrer Arbeit beginnen - aber das ist ja in fast allen Stadt-Häfen so, die Häfen waren eben schon früher das ökonomische Zentrum der Städte.

Zurück