Die Turfroute

Streckenabschnitt 3 - Ossenzijl

Ossenzijl ist ein recht kleiner Ort, an der Brücke in der Ortsmitte lädt eine Terrasse zum Kaffee ein, von hier aus lassen sich die Manöver der einzelnen Skipper bestens beobachten (und kommentieren), denn die Brücke ist eng und die Zufahrt ebenfalls.

Direkt an der Brücke soll es ein hervorragendes Speiselokal geben, ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren.

Auf der anderen Seite der Hafenkolk, dort kann man bei geschlossener Brücke gut festmachen. Dazu ist aber auch das langgestreckte Ufer sehr gut geeignet.

Szenewechsel: Die Kalenberger Gracht, es geht durch die Weerribben, ein einzigartiges Naturschutzgebiet. Doch kurz vor dem Ortsende rechts kann man direkt an einem kleinen Lebensmittelgeschäft anlegen und Vorräte ergänzen. Aufpassen: Überall ist das Anlegen nur für Anlieger erlaubt!!!

Zurück