Die Turfroute

Streckenabschnitt 4 - Yachthafen "De Uutwiek"

2003 wurde in Oldeberkoop der neue Yachthafen eröffnet, er ersetzt den alten Hafen am Ende des Prinsenwijks. Und das ist schon ein echter Quantensprung, denn was hier entstanden ist, kann sich wirklich sehen lassen.

Solide Festmacher, gute Holzstege, Landanschluss für alle Liegeplätze und jede Menge Liebe zum Detail (wie etwa mehrere Sitzgruppen oder ausreichend Platz für das Aufbauen von Zelten).

Das Sanitärgebäude bietet alles, was die reisende Crew sich wünscht - und mehr, denn Waschmaschine und Trockner sowie Abspülbecken sind für viele wichtig!

Treu geblieben ist man der Super-Idee, Fahrräder anzubieten: Wer hier anlegt, kann die gelben Flitzer ausleihen und für Fahrten in die Umgebung (etwa ins Tal der Linde) oder zum Einkaufen nutzen.

Entsorgungsstation mit Fäkalien- und Bilgenwasserstation direkt am Prinsenwijk, hier kann auch Trinkwasser gebunkert werden. Schwach zu erkennen: Am Ende des Wijk der alte, jetzt aufgelassene Yachthafen, in dem wir 2001 noch festgemacht hatten.

Die Einfahrt in den neuen Yachthafen De Uutwiek ist eng und man muß mit etwas Gefühl "in die Kurve gehen" - dafür ist sie befeuert (Festfeuer grün bzw.rot) und gut abgefendert. Man hat eben an alles gedacht! Und was den Preis angeht: 7 Euro für ein 8,60 Meter-Boot inkl. Wasser und Strom und Fahrrad-Nutzung (die Fäkalien-Absaugung war auch kostenlos!) - da ist mehr als günstig!

Zur Zeit arbeiten die Initiatoren schon am nächsten Projekt: Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Schleuse 1 und die Brücke bei Mildam demnächst auch ausserhalb der Turfrouten-Saison bedient werden. Dann wird der Hafen auch eine noch interessantere Möglichkeit für das Überwintern von Schiffen werden.

Im Internet: www.uutwiek.nl

Zurück