Die Turfroute

Streckenabschnitt 1 - Gorredijk

Ein typisches Dorf einer Moorkolonie beiderseits des Kanals, der noch heute durch das Zentrum führt, 1630 entstanden - und heute heimliche Hauptstadt der Turfroute mit Sitz der "Stichting De Nije Kompanjons". Alljährlich wird hier die Saison eröffnet.

Das Heimatmuseum bietet einen hervorragenden Überblick über die Zeit des Hoch- und Tiefmoorabbaus in Friesland. Mehrere Modelle verdeutlichen die schwere Arbeit des Torfstechens, Schwimmbad und Kunstgalerie laden außerdem ein.

Jede Menge Schaulustige beobachten im Ort das Treiben auf dem Wasser, besonders die Schleuse ist hier natürlich begehrter "Schau"platz.

Dort finden Sie auch das Restaurant "De Vergulde Turf", sie können hier direkt in der ersten Reihe sitzen. Für den Einkauf bietet Gorredijk alles, was Skipper und Crew brauchen: Fachgeschäfte jeder Art, mehrere Supermärkte, viele Restaurants zum Erholen nach dem Einkaufsbummel usw.

Und es ist immer etwas los, Flohmarkt und andere Events finden ständig statt.

Man kann an beiden Seiten vor dem Ort liegen, an der westlichen Seite gibt es ein kleines Sanitärgebäude, Wasseranschluss und Abfallentsorgung. Am Wochenende kann es hier in der Hauptsaison schon mal richtig voll werden, aber das ist eher die Ausnahme.

Aber selbst im Ort liegt man sehr ruhig und eigentlich noch schöner - es ist halt Geschmackssache. Wir haben 2004 mit der Tremonia am Kerkewal gelegen, zentral, ungestört - mitten in Gorredijk.

Auch die Liegeplätze östlich vom Ortseingang verfügen über einen Wasseranschluss, unter den Bäumen liegt es sich natürlich besonders romantisch (allerdings kostet die Bootsreinigung dann täglich ein wenig mehr Mühe....).

Abendstimmung am Kanal von Gorredijk...

Auch von hier aus sind schöne Radtouren möglich, z.B. nach Beetsterzwaag oder Nij Beets (Torfmuseum)

Insider-Tipp:
Schwimmbad am Mientewei 2, Heimat-Museum Hoofdstraat 59

Zweiradprobleme: Das Zweiradcentrum Krist an der Schoolstraat 5 hilft weiter, auch im Internet!

Souvenirs: Primera, Hoofdstraat 28-30

Gastronomie-Tipp: "De Vergulde Turf", Hoofdstraat 37, auch im Internet!

Unter dem Punkt "Info" öffnet sich ein Extra-Fenster mit Angaben über Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten an der Friesischen Turfroute. Unter dem Punkt Termine finden Sie eine Auflistung von Veranstaltungen.

Zurück