Die Turfroute

Streckenabschnitt 4 - Oldeberkoop

Oldeberkoop liegt zwar etwa einen Kilometer abseits der Route, lohnt aber einen Besuch in mehrerlei Hinsicht. Zunächst einmal ist es ein sehr schöner Ort, Kunstliebhaber werden die vielen Skulpturen und Austellungen mögen. Die gewaltige Dorfkirche aus dem 12. Jhdt. ist absolut sehenswert.
www.openstal.nl/

Dann bietet Oldeberkoop alles, was die Crew braucht, um die Vorräte zu ergänzen: Einen "echten Bakker" mit wirklich sehr gutem Angebot, Supermarkt und vieles mehr findet man an der Dorfstraße.

Und die Ziege, eine der vielen Kunstobjekte Oldberkoops, die im Dorfmittelpunkt an der alten Kirche das Treiben überblickt.

Der neue Yachthafen De Uutwiek - unten als Luftbild 2003 direkt nach der Fertigstellung - ist heute schon deutlich "bewachsener" und erfreut sich großer Beliebtheit.
Bilder und Infos HIER

Unter dem Punkt "Info" öffnet sich ein Extra-Fenster mit Angaben über Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten an der Friesischen Turfroute. Unter dem Punkt Termine finden Sie eine Auflistung von Veranstaltungen.

Gastronomie-Tipps:
Gasterij ´t Wapen
, Oosterwoldseweg 5
Pannenkoek Boerderij ´t Kopelbos, de Weeme 14

Zurück